Die Küche im neuerbauten Feuerwehrhaus in Sandsbach im Werte von 8000 Euro wurde von der Firma Schmidbauer-Küchen aus Herrnwahlthann gespendet. Firmenchef Franz Schmidbauer übergab im Beisein von Sohn Simon und dessen Freundin Marina nun die schöne und sehr ansprechend gestaltete Einbauküche an den Feuerwehrvorstand Johannes Kaufmann und den 1. Kommandanten Stefan Höglmeier.
Natürlich durfte im Gruppenraum des neuen Feuerwehrhauses eine Küche nicht fehlen, so hat das Planungsbüro eine entsprechende Nische für den Einbau vorgesehen, berichtete Kommandant Stefan Höglmeier. Da die Gemeinde Herrngiersdorf bereits viel Geld für den Bau des Gebäudes und der gesamten Anlage in die Hand nehmen musste, so Vorstand Johannes Kaufmann, fasste die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins den Beschluss diese Küche aus Vereinsmitteln anzuschaffen.
Dabei, so Johannes Kaufmann, setzte man auf die bekannte Planungs- und Beratungsqualität des Herrnwahlthanner Küchenbauers Franz Schmidbauer, der nach einer Besichtigung sofort mit einem überzeugenden, maßgeschneiderten Plan aufwartete und damit die Verantwortlichen der Sandsbacher Feuerwehr überzeugte. Ebenso einverstanden waren die Verantwortlichen mit dem Kostenangebot in Höhe von rund 8000 Euro.
Nach Erteilung des Auftrages hatte Franz Schmidbauer aber eine sehr erfreuliche Nachricht für die Sandsbacher Feuerwehr parat. Er eröffnete den Verantwortlichen, dass er die gesamte Kücheneinrichtung samt deren Aufbau der Sandsbacher Feuerwehr spenden möchte. Franz Schmidbauer sagte bei der Übergabe der Küchenspende auf Nachfrage: „Ich bin selbst seit 24 Jahren Vereinsvorsitzender und aktives Mitglied in vielen Vereinen, daher liegt mir die Vereinsarbeit besonders am Herzen. Daher haben wir in den letzten Jahren immer wieder mal eine Küche an Vereine der Region im Einzugsbereich gespendet!“ Dabei nannte er als Beispiele die BRK-Bereitschaft Langquaid und das Vereinshaus in Großmuß.
Vorstand Johannes Kaufmann und Kommandant Stefan Höglmeier zeigten sich erfreut über die sehr ansprechend  und funktionell gestaltete Küche und bedankten sich für die großzügige Unterstützung bei Franz Schmidbauer und seiner Firma Schmidbauer-Küchen.

Bei der Spendenübergabe v.li. Marina, Franz und Simon Schmidbauer mit Kommandant Stefan Höglmeier und Vorstand Johannes Kaufmann

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung/MZ