15 Feuerwehraktive erwarben Leistungsabzeichen

15 junge Männer der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach erwarben kürzlich Im Rahmen einer Leistungsprüfung in zwei Gruppen abgestufte Leistungsabzeichen von der höchsten Stufe 6 bis zu den Anfängern in Stufe 1.

Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Hans Pilz aus Rohr, Dominique Wagern aus Langquaid, Markus Eisenhofer aus Pullach und  Philipp Grundner aus Mühlhausen galt es für die Prüflinge eine Löschwasserförderung nach den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV), innerhalb einer bestimmten Zeit fehlerfrei aufzubauen. Außerdem waren verschiedene Zusatzaufgaben zu erfüllen, wie Kenntnisse über verschiedene Knoten.  Zudem musste eine Saugleitung aufgebaut werden.
Nachdem die Sandsbacher Feuerwehraktiven diese Anforderungen mit Bravour geleistet hatten, händigten die Prüfer die abgestuften Leistungsabzeichen an
Stempfhuber Johannes (Stufe 6), Sebastian Jobst, Dominik Scheuerer, Florian Wendl (alle Stufe 5), Thomas Köglmeier (Stufe 4), Greis Sebastian, Ulrich Gebendorfer, Simon Prantl, (alle Stufe 3), Blümel Matthias, Ebenslander Andreas, Steger Johannes, Sebastian Weiß (alle Stufe 2) sowie Carsten Bachmann, Manuel Blümel und Andreas Steger (alle Stufe 1)aus
Die Prüfung, so der Ausbilder stv. Kommandant Matthias Pritsch und Alexander Steger, die die Feuerwehrler für diese Leistungsprüfung vorbereitet hatten, kann alle zwei Jahre, bis zum Erreichen der Stufe 6 abgelegt werden. Dabei ändern sich jeweils die Zusatzaufgaben.
Bürgermeisterin  Ida Hirthammer zeigte sich erfreut, dass nun nach der Corona-Zeit wieder Leistungsprüfungen möglich sind, um so die Leistungsfähigkeit und Ausbildung zu fördern. Die Bürgermeisterin und der 1. Kommandant Stefan Höglmeier dankten auch den vier Schiedsrichtern sowie stv. Kommandant Matthias Pritsch und Alexander Steger für die Ausbildung der Wehrmänner.
Das Ablegen der Prüfung wurde zum Abschluß von der Gemeinde mit einer Brotzeit im neuen Feuerwehrhaus honoriert.
Die Teilnehmer an der Leistungsprüfung mit Bürgermeisterin Ida Hirthammer
den Schiedsrichtern und den Kommandanten der Feuerwehr Sandsbach